Familie Bernhard Salomonowitsch

Der Kantor und Schächter Bernhard Salomonowitsch wurde am 10. August 1877 in Weruschow in Weißrussland geboren. Seine Eltern waren die Getreidehändler Jakob und Kaila Salomonowitsch, geb. Ring.

Bis März 1905 war er in Russland ansässig, danach wanderte er nach Deutschland aus, wo er sich zunächst in Halberstadt in Thüringen niederließ. Er heiratete am 08.04 1910 Rebekka Selma Goldin (* 02.07.1884 in Widzy/Russland) in Frankfurt. Sie war die Tochter des Schmiedes Abram Itzik Goldin und Chaje, geb. Sußmann.

Von Herne in Westfalen zog er mit seiner Frau am 1. Juli 1910 nach Gunzenhausen und trat dort die Stelle als Kantor und Schächter für die Israelitische Kultusgemeinde Gunzenhausen an. Die Familie Salomonowitsch bezog das Haus am Hafnermarkt 13, wo auch ihre vier Kinder auf die Welt kamen:

  • Ludwig * 12.01.1911 in Gunzenhausen
  • Herrmann * 03.02.1912 in Gunzenhausen
  • Carola * 22.05.1913 in Gunzenhausen
  • Hanna Sara * 16.09.1916 in Gunzenhausen

Im Frühjahr 1920 trat Bernhard Salomonowitsch eine neue Stelle in Kattowitz an.

Eva Goldin, die Schwester seiner Frau Rebekka, die am 01.11.1891 in Frankfurt geboren wurde, lebte ab März 1915 mit deren Familie in dem Haus Hafnermarkt 13 in Gunzenhausen.