Familie Bernhard Gutmann

Der Kaufmann und Viehhändler Bernhard Gutmann wurde am 24.04.1862 in Heidenheim als eines von drei Kindern des Ehepaares Mendel und Gella Gutmann geboren.

Seine Schwester Jette Gutmann wurde am 03.11.1849 in Heidenheim geboren. Der Bruder Naphtali Gutmann wurde 21.08.1853 ebenfalls in Heidenheim geboren.
1885 heiratet er Lina Neuburger, geb. am 15.06.1863 in Heidenheim als Tochter von Model und Cilly Neuburger.

Hier werden auch die drei Kinder der Familie geboren:

  • Salomon (Sally) * 01.08.1885
  • Ida * 12.05.1886
  • Theres * 15.05.1891

Im Jahr 1901 ziehen sie von Heidenheim nach Gunzenhausen, ebenso wie die beiden Geschwister von Bernhard.
Zunächst wohnen sie am Marktplatz 5, im Haus der Familie Blumenstein.

Marktplatz 5 (heute)
Marktplatz 5 (heute)

Sohn Sally studiert Chemie und promoviert. Vermutlich lebt und arbeitet er in München als Chemiker, denn dort verstirbt er am 14.06.1921 mit nur 36 Jahren. Er wird in Gunzenhausen beerdigt, sein Grabstein ist noch zu sehen.

Tochter Ida heiratet 1911 in Gunzenhausen Karl Leiter, Kaufmann, geb. am 19.3.1883 in Oberdorf. Noch 1939 sind sie dort in der Roschgasse 97 gemeldet. Erst am 18.08.1941 können sie noch in die USA auswandern, wo sie in Chicago leben. Ihre beiden Töchter sind in Oberdorf geboren. Gertrud ist am 10.9.1937 mit ihrem Mann Fritz Plaut nach Palästina ausgewandert. Von Helene haben wir keine Informationen.

Tochter Theres heiratet am 01.12.1921 Herrn Leopold Hahn, Handelsmann in Uffenheim. Doch dort stirbt sie schon ein halbes Jahr später am 24.06.1922.

Gartenstraße 10 (heute)
Gartenstraße 10 (heute)

1919 hatte Vater Bernhard das Anwesen in der Sichlingerstraße 1 erworben, von wo aus er vermutlich seinen Geschäften nachging, denn 1901 hatte er dort einen Viehhandel angemeldet. Im Jahr 1931 verkauft er das Gebäude für 8000 M. Es ist uns unbekannt, wo das Ehepaar daraufhin wohnte, doch im selben Jahr melden sie den Viehhandel ab und einen ‚Unterhandel’ an. Da auch der Bruder Naphtali mit seiner Frau Mathilde, geborene Oberndorfer in Gunzenhausen lebt, sowie die Schwester Jette, könnte man annehmen, dass die Geschwister nun möglicherweise alle im Haus Gartenstraße 10 wohnen, das Naphtali im Jahr 1889 erworben hat.

Kirchenplatz 3 (heute)
Kirchenplatz 3 (heute)

Etwa zu Beginn des Jahres 1938, als die Lebensumstände für jüdische Bürger in Gunzenhausen zunehmend unerträglicher wurden, verzog das Ehepaar Bernhard und Lina Gutmann nach Oberdorf am Ipf zur einzigen noch lebenden Tochter Ida.

Aus diesem kleinen Ort stammten mehrere jüdische Bürger aus Gunzenhausen und sie alle suchten dort um das Jahr 1938 Zuflucht. U. a. waren dies die Familie Walz aus der Burgstallstraße 14 und die Familie Heimann vom Marktplatz 16. Dort konnten sie tatsächlich noch einige Jahre unbehelligt leben, bis sie schließlich doch das Land verlassen mussten. Von den beiden anderen Familien wissen wir, dass sie noch in die USA auswandern konnten.

Bernhard Gutmann verstarb am 9. März 1938 in Oberdorf. Das weitere Schicksal von Lina Gutmann ist uns leider nicht bekannt.