Familie Josef Groß

Josef Groß wurde am 12.05.1875 in Fischach geboren und arbeitete als Kaufmann in Nürnberg. Er heiratete am 20.02.1924 Berta Eisen, geboren am 10.01.1878 in Gunzenhausen als Tochter von Heymann Eisen und Jetta Schoen. Das Ehepaar hatte keine Kinder.

Eine frühere Nachbarin, Frau Bärbel Tränkler, erinnert sich an das Schnittwarengeschäft, das Frau Groß in dem Haus hatte. Herr Groß betrieb eine Versicherungsagentur.
Laut Frau Tränkler waren es einfache Leute, die bis zum November 1938 in Gunzenhausen geblieben sind, obwohl der Bruder von Frau Groß, Jakob Eisen aus der Burgstallstraße 4, schon längst Gunzenhausen verlassen hatte.

In der Reichspogromnacht am 9. November 1938 wurde das Ehepaar aus seinem Haus gejagt. Frau Tränkler erzählte uns, dass sie sich noch heute an die gellenden Schreie der Frau Groß erinnern könne. Sie wurden nach Piaski deportiert und kamen beide dort ums Leben. Heute befindet sich an dieser Stelle ein Neubau des Wohn- und Geschäftshauses der Firma „Plan-Bau“.