Familie Philipp Heymann Rosenbach

Der Handelsmann Philipp Heymann Rosenbach wurde 1779 geboren. Er heiratete die am 13.10.1793 geborene Adelheid Meier. Sie erwarben 1813 die obere Hälfte der Kirchenstraße 11 in Gunzenhausen.

Ihre Kinder waren:

Heinrich Rosenbach * 14.08.1814 Er wanderte nach Amerika aus.
Moritz Rosenbach * 14.05.1820 Er wanderte 1844 nach Amerika aus
und heiratete Isabella Polock.
Karolina Rosenbach * 10.05.1826 Verheiratet mit Hermann Meier,
Formstecher aus Ansbach
Jeanette Rosenbach * 14.06.1831 Wanderte nach Amerika aus

Kinder von Moritz und Isabella:

Abraham Simon Wolf Rosenbach * 22.07.1876 + 01.07.1952
Philipp Heymann Rosenbach * 29.09.1863 + 05.05.1953

1903 gründeten diese beiden Brüder einen weithin bekannten Antiquitätenhandel in Philadelphia. Aus dieser Sammlung gingen das Rosenbachmuseum und die Rosenbachbibliothek hervor.

Seit Ende des 19. Jahrhunderts lebt kein Mitglied der Familie Rosenbach mehr in Gunzenhausen.

Das Rosenbachmuseum in Philadelphia existiert heute noch. Unter www.rosenbach.org fanden wir diese Informationen:

Rosenbachmuseum in Philadelphia

Unsere Mission
Das Museum und die Bibliothek Rosenbach versuchen Neugierde, Forscherdrang und Kreativität anzuregen, indem sie mit Ausstellungen, Programmen und Forschungsaufträgen, die auf der bemerkenswerten und umfangreichen Sammlung basieren, ein breites Publikum ansprechen.

Über das Museum und die Bibliothek Rosenbach
Das Museum und die Bibliothek Rosenbach waren das Haus von zwei Brüdern, Dr. A.S.W und Philip Rosenbach. A.S.W Rosenbach war ein legendärer Händler und Sammler von seltenen Büchern und Manuskripten, während Philips Sachkenntnisse sich mehr auf die feinen und dekorativen Künste bezogen. 1954 gegründet um die private Sammlung und das Firmenarchiv der Brüder aufzunehmen, wuchs die Rosenbach Holding zusehends. Das Rosenbachmuseum ist für kulturelle Zwecke gedacht, wird aber überwiegend als Forschungszentrum genutzt. Es birgt eine der größten Sammlungen des Landes an seltenen Büchern und Manuskripten, so wie eine schöne historische Stadtwohnung, die mit Bildern, feiner Kunst und Antiquitäten gefüllt ist:

  • Manuskripte mit hervorragender literarischer Arbeit von z. B. James Joyce's Ulysses, Charles Dickens' Pickwick Schriften und Joseph Conrad's Lord Jim
  • Britische und amerikanische Möbel aus dem 18. und 19. Jahrhundert
  • Eine Schriftensammlung wichtiger Autoren, einschließlich Herman Melvilles Bücherschrank und Nathaniel Hawthornes Originalkopie von Melvilles Moby Dick