Familie Max Neuburger

Max Neuburger wurde am 4. Juni 1858 in Thalmässing geboren. Seine Eltern waren Josef Veis Neuburger und Maria, geb Süß, aus Regensburg. Im Jahr 1888 bekam er von der Stadt Gunzenhausen das Bürgerrecht verliehen, was bedeutet, dass er vorher schon etliche Jahre hier gelebt haben muss. In diesem Jahr heiratete er Fanny Rosenfelder aus Gunzenhausen.

Deren Eltern, der Handelsmann Abraham Löw und Maria Rosenfelder, besaßen das Haus in der Kirchenstraße 11.

Dieses vererben sie an ihre Tochter und deren Mann Max Neuburger, der als Lederkaufmann tätig ist. Das junge Ehepaar bekommt eine Tochter: Amalie Neuburger, geb. am 25. Juli 1893 in Gunzenhausen.

Amalie heiratet im Jahr 1922 Simon Bauer aus Erlangen. Im selben Jahr verkaufen die Eltern das Haus an die Familie Lauchheimer und ziehen ebenfalls nach Erlangen zu ihrer Tochter. Hier wird das einzige Kind des jungen Paares geboren, Tochter Charlotte.

Doch offensichtlich fühlt sich die Familie Neuburger/Bauer in Erlangen bald nicht mehr sicher, denn 1938/39 sind sie in München gemeldet. Amalie und ihr Mann versuchen 1939 das Land zu verlassen und erhalten Tickets für den HAPAG-Dampfer „St. Louis“, der Kuba ansteuern soll. Doch Kuba verweigert ihnen die Aufnahme und das Schiff muss zurück nach Europa. Amalie und Simon Bauer landen in Antwerpen. Von Holland aus werden sie in ein Konzentrationslager deportiert, wohin, ist unbekannt, doch sie gelten seitdem als verschollen.

Von Dina Bauer erhielten wir im Jahr 2015 eine Mail:

"Ihre Informationen zu meiner Großtante Amalia Neuburger, verh. Bauer und ihrem Ehemann Simon Bauer und deren Tochter Charlotte müssen aktualisiert werden. Die Informationen über ihren Tod nach ihrer Reise auf der St. Louis sind jetzt verfügbar. Sie starben auf dem gleichen Transport aus München wie mein Großvater Joseph und meine Großmutter Ernestina Bauer im November 1941. Auf der RIJO-Website sind die Listen aufgeführt. Es hat mehr als 70 Jahre gedauert, diese Informationen "zu finden" !!! Es muss also nicht mehr heißen "verschollen"!"