Marktplatz 35

Haus um 1920. Foto: Archiv Theo Ott Haus im Jahr 2002
Constructed by: Matthias Faß
Year of Construction: 1692

Change of Ownership:

  • In 1715 the house was divided into two halves and one half sold to Wolf Conrad Lingmann, tailor and chandler

    1734 Christoph Schneider, shoemaker, acquired the other half.  Several other changes of ownership followed.

    In 1856 the house was turned into a shop by Johann Georg Kleemann, watchmaker

    In 1877 it was bought by the Jewish tradesman Samuel Seeberger

    In 1908 it passed to his widow Jeanette née Oberdorfer.

    In 1919 her daughters Martha and Hedwig Seeberger inherited the house

    In 1942 it was sold to Arthur Riegel, ropemaker, under the authority of the municipal office of absentee caretakers (städtischen Abwesenheitspfleger) for Jewish property owners

    1960 he closed his rope-making business and the house passed to his daughter Sophie Elise Riegel

The story of the house and the family

The ground floor of the house was converted into a shop in 1856. The owner at that time was the watchmaker Johann George Kleemann. However just one year later he sold it to the Jewish tradesman Samuel Seeberger, married to Jeanette née Oberdorfer. She can be found under this name, Jeanette Oberdorfer, in other documentation, for instance when the house was handed down to her daughters Martha and Hedwig Seeberger.

Daughter Martha married the shopkeeper Aron Klein from Badolo on 01.03.1921, but she remained registered as the owner of the house at Marktplatz 35. She and her husband ran a household goods shop there, mainly selling tableware and glass plates.

After Kantor Rehfeld retired in October 1933, the Jewish community conferred some of his responsibilities on the Kleins. Which meant that Aron Klein was responsible for leading prayers in the synagogue on work days, while his wife Martha was responsible for the ritual baths.

In view of the reprisals against Jewish citizens and the boycott against Jewish businesses, they gave the business up in 1937 but only left Gunzenhausen on 25.01.1939 when they moved to Prague. The town assumed ownership of the house.

The house at Marktplatz 35 (on the far right of the photo) in 1885. From “Gunzenhausen in alten Ansichten” (old views of Gunzenhausen) by W. Lux

According to the present owner, the “Nazis” sold off the remaining inventory of the shop at this time. Arthur Riegel rented the premises from the town for his rope-making business which he had previously run in the Rathausstraße next to the Blasturm. He had to pay the town 100 RM for the remaining beer mugs which were left in the shop.

As the house had a better location for business, the Riegel family decided to purchase it in 1942. So they contacted the Kleins in Prague. The latter replied that they no longer had any authority regarding the house. Based on that, the purchase price was paid to the town. We have, until now, not been able to find out how much this was.

At this time the extension at the back was rented out to a lawyer. Mr Riegel later used it as a workshop for his rope-making.

In 1946, when the American Military Administration was checking all ownership of Jewish property, the Riegels again tried to contact the Kleins in Prague to have the legitimacy of the sale confirmed. But the letters came back unanswered. The couple’s fate is not known but it is presumed that they died in a concentration camp. In 1953 they were officially declared dead effective 08.05.1945.

Letters sent to relatives in Israel also remained unanswered.

Rent then had to be paid for the house for the period of 1946 to 1956. In 1956 a final hearing took place in Nürnberg, resulting in a judgement that the purchase price was again due. Mrs Riegel could no longer say who actually received the payment.

The judgement ruled out any further claims by third parties.

A short time later a relative of the Seeberger family visited Gunzenhausen from Israel and recognized pieces of furniture belonging to his family in the Riegel's house, but based on the ruling he could no longer make any claim to them.

Arthur Riegel closed his ropemaking business in 1960 for age reasons but carried on running the shop with his wife and younger daughter. The elder daughter Sophie Elise Riegel ran the shop as of 1980, selling handicraft material and waxed table cloths.

She told us the story of the house shortly before her death in the summer of 2001.

Samuel Seeberger had planted a chestnut tree in the courtyard, and this was only cut down in the 1990’s.

Marktplatz 35

Haus um 1920
Haus um 1920. Foto: Archiv Theo Ott

Haus im Jahr 2002
Haus im Jahr 2002

Bauherr: Matthias Faß
Baujahr: 1692
Besitzerwechsel: 1715 wurde das Haus in zwei Hälften geteilt und das halbe Haus an Wolf Conrad Lingmann, Schneider und Krämer, verkauft.

1734 erwarb die zweite Haushälfte Christoph Schneider, Schuhmacher. Weitere Besitzerwechsel folgten.

1856 wurde das Haus von Johann Georg Kleemann, Uhrmacher, zum Geschäftshaus umgebaut.

1877 erwarb es der jüdische Kaufmann Samuel Seeberger.

1908 ging es an dessen Witwe Jeanette, geb. Oberdorfer, über.

1919 erhielten das Haus im Erbgang die Töchter Martha und Hedwig Seeberger.

1942 wurde es durch den "städtischen Abwesenheitspfleger der jüdischen Eigentümer" verkauft an Artur Riegel, Beruf Seiler;

1960 meldete er die Seilerei ab und das Haus ging an seine Tochter Sophie Elise Riegel.

Im Jahr 1856 wurde das Erdgeschoss des Hauses zu einem Geschäft umgebaut. Der damalige Besitzer war der Uhrmacher Johann Georg Kleemann. Doch schon im Jahr danach veräußerte er es an den jüdischen Kaufmann Samuel Seeberger, der mit Jeanette, geb. Oberdorfer, verheiratet war. Sie ist auch weiterhin in den Unterlagen als Jeanette Oberdorfer geführt, z. B. als das Haus an ihre Töchter Martha und Hedwig Seeberger vererbt wird.

Tochter Martha heiratet am 01.03.1921 den Kaufmann Aron Klein aus Badolo, ist aber weiterhin als Eigentümerin des Hauses Marktplatz 35 geführt. Zusammen mit ihrem Mann führt sie von 1909 bis 1937 dort ein Haushaltswarengeschäft, in dem vor allem Geschirr und Glasplatten verkauft wurden.

Nachdem Kantor Rehfeld im Oktober 1933 in den Ruhestand versetzt worden war, übertrug die Kultusverwaltung dessen Aufgabenbereich teilweise an das Ehepaar Klein. So war Aron Klein an den Wochentagen für das Vorbeten in der Synagoge zuständig, während seine Ehefrau Martha für das Ritualbad verantwortlich war.

Aufgrund der Repressalien gegen jüdische Mitbürger und auch wegen des Boykotts gegen jüdische Geschäftsleute gaben sie 1937 ihr Geschäft auf, verließen jedoch erst am 25.01.1939 Gunzenhausen und wanderten nach Prag aus. Das Haus ging in den Besitz der Stadt über.

Marktplatz 35
Das Haus Marktplatz 35 (im Bild ganz rechts) im Jahre 1885.
Aus "Gunzenhausen in alten Ansichten" von W. Lux

Nach Angaben der jetzigen Besitzerin haben die ‚Nazis’ in dieser Zeit den Restbestand des Geschäftes ausverkauft. Arthur Riegel mietete die Geschäftsräume von der Stadt für seine Seilerei, die er vorher neben dem Blasturm in der Rathausstraße betrieben hatte. Für die übrig gebliebenen Bierkrüge, die noch im Laden standen, musste er an die Stadt 100 RM bezahlen.

Wegen der besseren Geschäftslage entschied sich die Familie Riegel 1942 das Haus zu kaufen. Zu diesem Zweck nahmen sie Kontakt zu dem Ehepaar Klein in Prag auf. Als Antwort schrieben diese, sie hätten darauf keinen Einfluss mehr. Daraufhin wurde der Kaufpreis an die Stadt bezahlt.

Zu dieser Zeit war der hintere Anbau noch an einen Rechtsanwalt vermietet. Herr Riegel nutzte ihn später als Seilerwerkstatt.

1946, als die amerikanische Militärverwaltung alle Eigentumsverhältnisse aus jüdischem Besitz überprüfte, versuchten die Riegels wieder Kontakt mit den Kleins in Prag aufzunehmen, um die Rechtmäßigkeit des Kaufvorganges bestätigen zu lassen. Doch die Briefe kamen unbeantwortet zurück. Das Schicksal des Ehepaares ist nicht geklärt, doch gibt es Hinweise, dass sie nach Theresienstadt deportiert worden sind. Offiziell wurden sie 1953 für tot erklärt zum 08.05.1945.

Auch Briefe nach Israel zu Verwandten blieben unbeantwortet.

Nun musste für das Haus von 1946 bis 1956 Miete bezahlt werden. 1956 kam es zu einer abschließenden Verhandlung in Nürnberg. Aufgrund des Urteils wurde der Kaufpreis noch einmal eingefordert. An wen er allerdings bezahlt worden ist, wusste Frau Riegel nicht mehr.

Ansprüche Dritter wurden in diesem Urteil allerdings von nun an ausgeschlossen.

Kurze Zeit danach besuchte ein Verwandter der Familie Seeberger aus Israel Gunzenhausen und erkannte im Hause der Riegels Möbel aus seiner Familie. Aufgrund des Urteils konnte er jedoch keinen Anspruch mehr darauf erheben.

Im Jahr 1960 meldete Arthur Riegel seine Seilerei aus Altersgründen ab, betrieb jedoch den Laden mit Frau und jüngerer Tochter weiter. Seit 1980 führte die ältere Tochter Sophie Elise Riegel das Geschäft, in dem sie Bastelmaterialien und Wachstischtücher verkaufte.

Sie hat uns noch kurz vor ihrem Tod im Sommer 2001 die Geschichte dieses Hauses erzählt.

Im Hof hatte Herr Samuel Seeberger einen Kastanienbaum gepflanzt, der erst in den neunziger Jahren des letzten Jahrhunderts gefällt wurde.