Familie Heinrich Frank

Heinrich Frank wurde am 23.11.1851 in Demmelsdorf geboren. Er war der Sohn des Lehrers Hermann Frank und Marianne, geb. Brandt. Er war Kaufmann und erhielt am 29.12.1877 die Verleihung des Bürgerrechtes der Stadt Gunzenhausen. Heinrich Frank meldete am 19.11.1884 seine Käsehandlung en gros an. Später wurde sie von seinem Neffen Heinrich Neumann übernommen. Es gibt keine Nachkommen von ihm. Wilhelm Frank, Heinrichs Bruder, lebte in der Nürnberger Straße 5. Sie hatten weitere sechs Geschwister. Unter ihnen auch Maria Anna. Sie war ab acht Jahren im Dienst beim Schwabacher Rabbiner. Danach hielt sie sich neun Jahre bei der jüdischen Witwe Sarla, Spitzenstopferin in Bamberg auf. Ein halbes Jahr lang war Maria Anna bei der Witwe Dachauer. Durch ihren schwachen Körperbau schrieb sie 1822 an den Magistrat, da sie nicht mehr dienen, sondern sich mit Ausbesserung von alter Spitze und Tafelzeug ernähren will.