Familie Moritz Eichbaum

Aus dem Gunzenhauser Anzeigeblatt vom Juni 1880
Aus dem Gunzenhauser Anzeigeblatt vom Juni 1880

Moritz Eichbaum, der Bruder von Leopold, wurde als jüngster Sohn des Handelsmannes Mendel Eichbaum am 30.04.1853 geboren. Moritz übte den Beruf des Hopfenhändlers aus und gründete zusammen mit seinem Bruder Leopold Eichbaum später ein eigenes Geschäft. Er heiratete Sofia Levi aus Archshofen bei Rothenburg.

Das Ehepaar hatte zwei Kinder:

Martin Eichbaum * 03.05.1882 Er heiratete Elsa Bauer, *01.07.1891. Martin Eichbaum war um 1939 in Nürnberg, Kaulbachstraße 13 gemeldet. Wohnanschrift 1958: 3236 A Street, Lincoln, Nebraska, USA
Adolf Eichbaum * 06.07.1884 in Gunzenhausen Er lebte um 1939 in Brüssel/Belgien
Umgekommen in einem Konzentrationslager

Dem Häuserregister können wir eine häufige An- bzw. Abmeldung von Geschäften entnehmen, die Moritz Eichbaum zusammen mit seinem Bruder Leopold und später allein betrieben hat. Auch in Nürnberg hatte er eine Zweigstelle seines Betriebes angemeldet. So ist vielleicht zu erklären, dass viele der Eichbaum Kinder in Nürnberg wohnten.

Als Moritz Eichbaum im Februar 1911 starb, verkaufte seine Witwe Sofia das Haus an Johann Andres Hummel, d. h. keiner ihrer beiden Söhne übernahm es.

Wahrscheinlich sind beide Witwen, Rosa und Sofia, zu ihren Kindern nach Nürnberg gezogen, denn keine ist nach dem Tod ihres Mannes noch in Gunzenhausen gemeldet. Auch alle überlebenden Kinder haben die Stadt schon vor dem Dritten Reich verlassen.

Von Martin Eichbaum wissen wir, dass er 1912 in Nürnberg geheiratet hat, wo er mit Frau und einer Tochter auch lebte, bis sie sich am 06.09.1939 nach London abmeldeten.  (Quelle: Einwohnermeldeamt Nürnberg C 21/III Nr. 1979). Die Familie konnte noch in die USA emigrieren . Im Jahr 1958 war die Wohnanschrift 3236 A Street, Lincoln, Nebraska, USA.

Sein jüngerer Bruder Adolf war um 1939 in Belgien/Brüssel gemeldet. Er wurde ein Opfer der Shoa.