Familie Isidor Bergmann

Da in Gunzenhausen sehr viele Bergmann-Familien ansässig waren, haben wir einen Stammbaum entworfen. Er steht als PDF-Datei (115 KB) zum Herunterladen zur Verfügung. Bitte klicken Sie hier

Der Handelsmann Isidor Bergmann wurde am 27.04.1856 in Dittenheim geboren. Er ist der Sohn von Levi Bergmann und Eva Braumann.

1882 heiratete er Sophia Feuchtwanger aus Sulzbürg. Das Ehepaar hatte drei Kinder:

Ludwig * 22.08.1883 in Gunzenhausen
Siegfried * 15.10.1884 in Gunzenhausen
Erna * 15.02.1893 in Gunzenhausen

Isidor Bergmann besaß noch ein weiteres Haus im Auweg 25.
Er hatte in Gunzenhausen verschiedene Gewerbe angemeldet, z. B. handelte er mit Gütern wie Vieh, Hopfen und Getreide.
Am 11.01.1897 starb Isidor Bergmann in Gunzenhausen.

Im Altmühl – Boten Nr. 155 vom 06.07.1914 veröffentlichte die Witwe folgende Anzeige:
"Allen Geschäftsfreunden und Bekannten beehre ich mich hierdurch mitzuteilen, daß der Hauptsitz meiner Firma ab 1. Juli 1914 nach Nürnberg, Sandstraße 14 verlegt wurde, jedoch das Geschäft in Gunzenhausen unverändert wie bisher verbleibt und weiter geführt wird. Als Geschäftsführer in Gunzenhausen ist Herr August Weigel, bisheriger Lagerhausverwalter der Fränk.Hohenlohen´schen Getreideverkaufsgenossenschaft Niederstetten bei mir eingetreten und habe ich demselben Handelsvollmacht erteilt."

Die Witwe Sophie Bergmann und ihre Familie verlegten noch im gleichen Monat ihren Wohnsitz nach Nürnberg.

Quelle: Personendokumentation der jüdischen Einwohner von Gunzenhausen, zusammengestellt von Werner Müllhäußer, Stadtarchivar in Gunzenhausen

Die Nachkommen von Erna Bergmann

Im Januar 2012 meldete sich ein Nachkomme von Isidor Bergmann bei uns, nachdem er diese Seite im Internet gefunden hatte. Es ist Anthony Berendt aus Stafford in England. Er schrieb uns interessante Informationen zur Geschichte seiner Familie.

Ich bin ein Nachkomme von Levi Bergmann durch meine Großmutter Erna väterlicherseits. Sie war die Tochter von Isidor Bergmann und Sofie geb. Feuchtwanger.
Erna heiratete Siegfried Berendt und sie bekamen einen Sohn Franz Ernst, geb. 1926 - jetzt Frank Ernest Berendt, mein Vater. Die junge Familie lebte in München, bis sie um 1930 nach London in England emigrierte. Siegfried starb dort 1947 und Erna 1972 …
Mein Vater erinnert sich noch an seine frühen Jahre in München, wo er bis zu seinem siebten Lebensjahr mit seinen Eltern Siegfried und Erna Berendt in der Franz-Josef-Strauß-Straße gewohnt hat – etwa bis 1931. Siegfried war Antiquitätenhändler und hatte einen Showroom im Hotel Bayerischer Hof, Geschäft und Büro waren irgendwo in München. Er lernte dort Kardinal Pacelli kennen und wurde ein Verehrer von ihm. Der päpstliche Nuntius und spätere Papst Pius XII war während seiner Zeit in München Gast in diesem Hotel gewesen.

1931 emigrierten Siegfried und Erna nach London, das Siegfried von seinen Geschäftsreisen her kannte und schätzte. Mein Vater erinnerte sich, dass Siegfried von Deutschland desillusioniert war und gespürt hat, dass das Leben schwieriger wurde. Am 1. April 1939 wurden sie offiziell britische Staatsbürger …
Ihr Sohn Franz Ernst heiratete Lady Frances, geb. Ryder, die Tochter des sechsten Grafen von Horrowby. Beide sind noch am Leben und wohnen immer noch in London. Sie haben zwei Kinder: Anthony Peregrine Dudley, geb. 1957 (Ich) Susan Venetia, geb. 1952, verheiratete Williams sowie10 Urenkel und 3 Großurenkel. Dies alles ist sehr gut dokumentiert auf den English Genealogical Websites unter den Nachkommen des 6. Earl of Horrowby …

Mein Vater erinnert sich noch gut an seine Oma Sofie Bergmann, geb. Feuchtwanger. Sie wohnte vor 1939 bei ihnen in London, während sie auf ihre Einreise in die USA wartete. Er empfand sie als strenge Matriarchin.
Ernas Brüder Ludwig und Siegfried wanderten vor 1939 in die USA aus und lebten in New York.
Ludwig heiratete Elsa und bekam einen Sohn: Klaus, welcher zwei Töchter hatte. Ich besuchte im Jahr 1980 Klaus und seine Familie in New York.
Siegfried heiratete Lisa und bekam zwei Kinder, Traute (Trude) und John.

Ich glaube, dass Sofie eine Schwester namens Bertha hatte, die möglicherweise Siegfried heiratete. Siegfried Simon, der Direktor des Kaufhauses Tietz in Bamberg gewesen war, wanderte später nach Manchester in England aus, wo er später ein Bekleidungsgeschäft hatte. Er hatte drei Söhne, einer davon hieß Siegfried. Mein Vater meint, dass diese Söhne als sog. ‘feindliche Ausländer’ auf der britischen Insel Isle of Man inhaftiert und während des Krieges nach Australien deportiert worden sind. Nach dem Krieg kehrten sie nach England zurück.

Januar 2013
Ich war in Legau in Bayern und habe dort mit der Naturkostfirma Rapunzel zusammen gearbeitet. Dies ist der Grund, dass ich mich wieder dafür interessiere, die Wurzeln meiner Familie zu suchen ...

Ich denke, dass Ihr Projekt bewundernswert ist, nicht nur als ein Teil der Geschichte, sondern auch um zu erkennen, wie schwierig es selbst in einer relativ kleinen Stadt für die heute noch Lebenden ist, mit dieser Geschichte umzugehen.

Britische Bürger meiner Generation und der meiner Kinder müssen sich nicht mit diesen schwierigen Fragen befassen. Aber die Lehre daraus gilt für jedermann, unabhängig von Zeit, Ort und Volk.

Am 7. Dezember 2012 starb mein Vater sehr friedlich zu Hause, nach relativ kurzer Krankheit. Da er 88 war, war es sehr emotional, aber nicht traurig. Meine Mutter lebt noch, obwohl sie viel gebrechlicher ist.

Ich bin froh, dass ich letztes Jahr noch intensiv mit ihm über die Geschichte unserer Familie gesprochen habe, sonst wäre das jetzt alles verloren.

Frank Ernest (Franz Ernst) Berendt Family 2003

Die Nachkommen von Siegfried Berendt and Erna Bergmann in England

Left to right: Katherine O’Connor (Sykes m Thomas O’Connor), Thomas O’Connor (foster son of Frank and Frances Berendt), Ben Williams (nephew of Paul Williams), Frank Berendt (1), Joanna Eley (3) (Williams m John Eley not in photograph), Gavin Williams (3), Gerard Williams (3), Susan Williams (2) (Berendt m Paul Williams), Peter Armstrong, Emma Armstrong (3) (Williams m Peter Armstrong), Olivia Weedon (4), Hermione Berendt (3), Paul Williams, Hew Williams (3), Ottilie Berendt (3), Anthony Berendt (2), Helena Weedon (3) (Williams m Anthony Weedon not in photograph), Christopher Williams (3), Lady Frances Berendt (Ryder m Frank Berendt), Julia Berendt (Bigham m Anthony Berendt). Unborn as at 2011: Joseph Armstrong (4), Jack Weedon (4).
Photograph: Wedding of Peter Armstrong and Emma Williams 21 June 2003.

Im Sommer 2015 haben sich Nachkommen von Ludwig Bergmann bei uns gemeldet.

Auf der Suche nach Ludwig Bergmann

Es ist etwas Unglaubliches passiert, wir haben endlich unseren nach Amerika ausgewanderten Großvater und dort lebende Familienangehörige gefunden!

Mein Vater Heinz Hahn war Ludwig Bergmanns erster Sohn und vor seiner Ehe 1916 in Nürnberg geboren. Dieser erkannte die Vaterschaft an und zahlte auch bis zu seiner Emigration Alimente. Meine katholische Großmutter Anna Hahn und Ludwig Bergmann heirateten aber nicht. Mein Vater durfte seinen Vater nie kennenlernen und meine Großmutter wollte auch nicht, dass er später nach ihm suchte. Sie behauptete immer, er sei nach Australien ausgewandert, als mein Vater 2 Jahre alt war. In Wahrheit ist er erst 1937 mit seiner späteren Ehefrau Elsa und dem 1931 geborenen Halbbruder meines Vaters Klaus nach New York emigriert. Ludwig Bergmann hat praktisch noch über 20 Jahre in Nürnberg gelebt, ohne dass mein Vater etwas davon wusste.

Erst kurz vor dem Abitur 1934 erfuhr er, dass sein Vater Jude war, da er aufgrund der "Rassengesetze" den "Ariernachweis" erbringen musste. Er durfte deswegen nicht studieren und nicht heiraten, wurde aber als sog. "Halbjude" oder "Mischling 1. Grades"  zunächst sogar zur Wehrmacht eingezogen. Hautnah erlebte er den Einmarsch in Polen. 1940 wurde er jedoch aufgrund  seiner jüdischen Herkunft  wieder entlassen und dann vom Einsatz in der Waffenindustrie bis hin zum Arbeitslager diskriminiert. Von dort konnte er kurz vor Kriegsende entkommen, wurde von Bauern außerhalb Nürnbergs versteckt und hat so den Holocaust überlebt.

Vor sechs Jahren haben wir auf dieser Website bei den Dokumenten über die Familie Isidor Bergmann, die Ausreisepapiere von 1937, die Passagierliste des Schiffs und eine Passkopie mit dem Foto (!) unseres Großvaters Ludwig entdeckt und konnten so via Internet in den USA  nach eventuellen Nachkommen suchen. Leider zunächst ohne Erfolg..
Erst kürzlich bei einem erneuten Versuch  habe ich bei "Reaktionen" einen Eintrag (2013) von Anthony Berendt  aus Stafford/England entdeckt. Er ist praktisch ein Cousin zweiten Grades, der Enkel von Erna Bergmann, der Schwester Ludwig Bergmanns und kannte die Nachkommen von Klaus Bergmann in New York.
Nach kurzer Recherche im Internet konnte ich zu den beiden dort lebenden "neuen" zwei Cousinen Kontakt aufnehmen, eine wunderbare Fügung.
Letzte Woche waren nun unsere so lange unbekannten Cousinen aus New York  zu Besuch in Berlin, es war eine spannende und tolle Begegnung!

Mein Vater hätte im nächsten Jahr seinen 100. Geburtstag, was für ein Geschenk!
Vielen herzlichen Dank für Ihr großartiges Projekt,

Franca Schuller aus Berlin
mit den drei Schwestern Claudia, Monika und Christina Hahn sowie der Mutter Giulia Hahn-Massari

Franca Schuller mit den beiden Cousinen aus New York und ihrer Mutter Giulia Hahn-Massari. © Franca Schuller